Was ist Systemreinigung?

Gestern erreichte mich eine elektronische Anfrage von Susanne aus Leonding: "Liebe Tante Mitzi! Was ist Systemreinigung? Brauch ich die?" 

Also, liebe Susanne, es ist ganz einfach: Um verlässliche Sauberkeit und maximale Hygiene zu erreichen, verwendet man ein Farbsystem für verschiedene Reinigungsbereiche. Auf diese Weise wird verhindert, dass Schmutzpartikel, Bakterien und Viren aus dem einen Bereich in den nächsten verschleppt werden.

Lebenswichtig in Krankenhäusern und Seniorenheimen, wichtig in allen öffentlichen Bereichen, wo viele Leute zusammenkommen - Schulen, Kindergärten, Ämter, Unternehmen und  so weiter.

Für jeden zu reinigenden Bereich ist eine Farbe vorgesehen.

Zum Beispiel rot fürs Klo,

gelb fürs Bad,

grün für die Küche und

blau für Oberflächen und Möbel. 

Tücher und Fetzen sollen also diese vier Farben haben, aber auch viele professionellen Mittel sind nach diesem 4-Farben-System eingeteilt. 

Liebe Susanne, ich hoffe, deine Frage ist damit ausreichend und zufriedenstellend beantwortet. Natürlich kann jeder für sich sein eigenes Farbsystem entwickeln.