21. Oktober 2019
Michael aus Linz hat vom "Kampf gegen den Lurch" gelesen und mir geschrieben, dass er in seinem Unternehmen gegen den "Deckenlurch" zu kämpfen hat - in den Zimmerecken und an der Decke sind hauchdünne Spinnweben, auf denen sich Staub fängt. Auch hinter und unter den Heizkörpern sind sie zu finden, doch diese sind schwer erreichbar, da sie von den Schreibtischen der Mitarbeiterinnen verbaut sind. Seine fleißige Reinigungsfee leidet unter Schwindelanfällen und erklimmt daher keine Leitern,...
16. Oktober 2019
ZWEI Anfragen zu EINEM Thema haben mich erreicht: Thea aus Graz (sie arbeitet dort ehrenamtlich in einer Bücherei) fragt nach einem idealen Arbeitsgerät zum Abstauben und Reinigen von Büchern. Kathi betreibt in Wien ein Geschäft für Geschenke und schöne Dinge und erkundigt sich nach einer Reinigungsmöglichkeit für ihre Auslagen und Regale. Nun, meine Damen, ich habe das Richtige zu bieten: den magischen Staubwischer - ein Set aus einem (klappbaren) Handgriff und 5 aufsteckbaren...
17. Mai 2019
Ja, liebe Nichten und Neffen, ich sag´ s ehrlich: das Fensterputzen ist nicht gerade meine Lieblingsbeschäftigung...Aber natürlich muss es sein. Margot aus Korneuburg fragt nach meinen Geheimtipps für streifenfreie, glasklare Ausblicke, auch im Sommer... Tante Mitzi´ s alte Weisheit: die Fenster nie bei Sonnenschein putzen! Der Grund: Je höher die Temperaturen, desto schneller verdunsten die verwendeten Flüssigkeiten auf der Scheibe und es kommt zu den ungeliebten Schlieren und Streifen....
08. Mai 2019
Kerstin aus Wien hilft in ihrer Freizeit in einem Jugendzentrum aus und fragt, wie man Teppiche und Sofas von Kaugummi befreien kann. Ja, liebe Kerstin, weggeworfene Kaugummis hängen oft sehr an Polstern, Sofas, Teppichen und textilen Bodenbelägen... Was nun hilft ist ein Kälteschock! Pack das betroffene Stück Stoff oder den Polster in einen Plastiksack und gib ihn für etwa 2 Stunden in die Tiefkühltruhe. Die Kaumasse wird bröckelig, man kann sie dann entweder mit der Hand, einem rauen...
30. April 2019
Gestern erreichte mich eine elektronische Anfrage von Susanne aus Leonding: "Liebe Tante Mitzi! Was ist Systemreinigung? Brauch ich die?" Also, liebe Susanne, es ist ganz einfach: Um verlässliche Sauberkeit und maximale Hygiene zu erreichen, verwendet man ein Farbsystem für verschiedene Reinigungsbereiche. Auf diese Weise wird verhindert, dass Schmutzpartikel, Bakterien und Viren aus dem einen Bereich in den nächsten verschleppt werden. Lebenswichtig in Krankenhäusern und Seniorenheimen,...
29. April 2019
Immer wieder fragen mich Kundinnen und Kunden nach einem idealen Mittel für ihren Holzboden. Ja, Holzböden sind wunderschön und gemütlich im Wohn- und Arbeitsbereich, aber manchmal ein "Hund" (so nennt man bei uns ein verzwicktes Problem...) bei Reinigung und Pflege. Deshalb möchte ich euch TIMBER lamitan ans Herz legen, einen imprägnierenden Pflegereiniger für versiegelte und unversiegelte Holzböden, Korkböden und Laminat. Diese saug- und quellfähigen Hartbodenbeläge brauchen...
06. August 2018
Rainer aus Leoben fragt nach einem Reinigungsmittel für die Kunststoffoberflächen in seinem Unternehmen - v.a. Schreibtische und Büromöbel. Lieber Rainer, ich darf dir "TANEX power" ans Herz legen. Das ist ein kraftvoller und effizienter Kunststoffreiniger, der gebrauchsfertig in der 750ml-Sprühflasche erhältlich ist. Er beseitigt viele Arten von Flecken und haftenden Verschmutzungen, z.B. auch Stempelfarben, Kugelschreiber- und Markerstriche, Fingerabdrücke, Nikotin, Kosmetik, etc. Die...
20. November 2017
Ja, dieser Marmor.....Sieht traumhaft schön aus, ist wohnlich, aber er ist ein "Hund" zum Putzen...Ohne die richtige Reinigung und Pflege wird er fleckig, verätzt oder stumpf. Er ein weicher Kalkstein (genauer gesagt ein Carbonatgestein aus Calcit, Dolomit und Aragonit) - daher dürft ihr NIEMALS säurehaltige Reinigungsmittel auf Marmor verwenden. Ich empfehle euch SANET lavosan - einen säurefreien, neutralen Sanitärreiniger. Er ist gebrauchsfertig in der Sprühflasche erhältlich - siehe:...
17. November 2017
Es ist wichtig, herkömmliche keramische Fliesen und Feinsteinzeug voneinander zu unterscheiden. Feinsteinzeug ist frostfest, rutschhemmend und abriebsicher. Die Fliesen sind vollkommen durchgesintert und sehr kompakt, ein wesentliches Merkmal ist die geringe Wasseraufnahmefähigkeit (unter 0,5%). Es gibt glasierte, polierte und unglasierte Feinsteinzeugfliesen. Ab besten, ihr fragt den Verkäufer oder Fliesenleger, war ihr habt! Wer das falsche Reinigungsmittel nimmt, bekommt weiß-graue...
09. Oktober 2017
Immer diese omimösen Abkürzungen.... VAH steht als Abkürzung für den „Verbund für Angewandte Hygiene“ – dessen Desinfektionsmittel-Kommission ist seit Beginn des Jahres 2006 bewährte Instanz für wirksamkeitsgeprüfte Produkte zur prophylaktischen Desinfektion und gibt eine Desinfektionsmittel-Liste heraus. Vor 2006 wurde diese von der Deutschen Gesellschaft für Mikrobiologie und Hygiene e.V. – DGHM – herausgegeben. Man kann also sagen: VAH – gelistet bedeutet: von der...

Mehr anzeigen