Sonne am Glas...

Ja, liebe Nichten und Neffen, ich sag´  s ehrlich: das Fensterputzen ist nicht gerade meine Lieblingsbeschäftigung...Aber natürlich muss es sein. Margot aus Korneuburg fragt nach meinen Geheimtipps für streifenfreie, glasklare Ausblicke, auch im Sommer...

Tante Mitzi´  s alte Weisheit: die Fenster nie bei Sonnenschein putzen!

Der Grund: Je höher die Temperaturen, desto schneller verdunsten die verwendeten Flüssigkeiten auf der Scheibe und es kommt zu den ungeliebten Schlieren und Streifen. 

Manchmal geht´  s allerdings nicht anders, und man muss bei Sonnenschein putzen. Da heißt es: möglichst flott arbeiten, nicht zu viel Fläche auf einmal machen, möglichst wenig Glasreiniger verwenden (sonst bleiben Rückstände auf dem Glas), und möglichst kaltes Wasser nehmen, notfalls mit Eiswürferl. 

Die Fläche rasch mit einer sauberen Gummilippe abziehen.