Kaugummi entfernen

Kerstin aus Wien hilft in ihrer Freizeit in einem Jugendzentrum aus und fragt, wie man Teppiche und Sofas von Kaugummi befreien kann.

Ja, liebe Kerstin, weggeworfene Kaugummis hängen oft sehr an Polstern, Sofas, Teppichen und textilen Bodenbelägen...

Was nun hilft ist ein Kälteschock! Pack das betroffene Stück Stoff oder den Polster in einen Plastiksack und gib ihn für etwa 2 Stunden in die Tiefkühltruhe. Die Kaumasse wird bröckelig, man kann sie dann entweder mit der Hand, einem rauen Tuch oder einer Bürste entfernen. Sollten noch Fleckerl über sein, darf ich dir meinen speziellen Kaugummi-Entferner TANEX gum-ex in der 400ml Sprühflasche ans Herz legen. Er entfernt rückstandsfrei auch Knetgummi und Modellierpaste. Er ist nicht in meinem Standardsortiment, aber ich sende ihn auf Anfrage gerne zu.

Sollte das vom Kaugummi okkupierte Stück zu groß für die Tiefkühltruhe sein oder fix verlegt sein, nimm einige Eiswürfel, gib sie in einen dünnen Plastiksack und reibe damit so lange über den Kaugummi, bis ihm kalt ist und er bröckelt. Dann behutsam entfernen.